nothing nothing

Meine Motivation

Dafür stehe ich als Landtagskandidatin.

Mich treibt an, die vielfältigen Themen hier vor Ort aufzunehmen und in Düsseldorf zu platzieren. Hier im Wahlkreis 94 (Bielefeld-Gütersloh) verbinden sich Stadt und Land wie in kaum einer anderen Region in NRW. Wir Menschen in Borgholzhausen, Dornberg, Halle, Jöllenbeck, Steinhagen, Versmold und Werther sind bodenständig und weltoffen zugleich. Unsere Arbeit, unsere Wirtschaft macht uns in Ostwestfalen stark. Auch in Sachen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung machen sich viele kleine und große Unternehmen auf den Weg. Das ist gut. Und kann noch viel besser werden.

Umwelt. Wirtschaft. Nachhaltigkeit.

Mein ganz persönlicher Dreiklang in der Politik.

Meine politischen Schwerpunkte sind Umwelt, Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Diese drei Themen gehören für mich untrennbar zusammen und müssen an erster Stelle unserer politischen Agenda stehen. Denken Sie an die Hochwasserkatastrophe und die drei heißen Sommer hintereinander. Erinnern Sie sich, was damals mit Ihrem Garten los war? Wie sah und sieht es im Wald aus? Der Klimawandel betrifft uns alle. Um die Folgen abzumildern, müssen Unternehmen neue Technologien und Strategien entwickeln und anwenden. Deutsche Klimatechnologie und Know-how müssen zum Verkaufsschlager werden. Dann entstehen neue Arbeitsplätze. Dann wachsen die Steuereinnahmen für die Kommunen. Dann geht es den Menschen in unserer Heimat gut.

Sie stellen am 15. Mai 2022 eine wichtige Weiche für die Zukunft.

Schicken Sie mich nach Düsseldorf: Ihre Stimme entscheidet!

Als Mutter von drei Kindern liegt mir ein sorgsamer Umgang mit unseren Ressourcen sehr am Herzen. Meinen Kindern und Enkeln möchte ich eine Welt hinterlassen, in der sie sicher und frei leben können. So wie wir es heute gewohnt sind. Dabei stehe ich für eine Klimapolitik, die im Sinne der CDU vom Markt her denkt. Gerade beim Umweltschutz sind Zahlen, Daten und Fakten wichtig. Ich stehe für eine Politik, die Seite an Seite mit der Wirtschaft und den Menschen Lösungen für die Herausforderungen des Alltags erarbeitet. Als Politikerin will ich günstige Rahmenbedingungen und viel Freiraum für kreative Ideen und Forschergeist schaffen.

 

Sie, liebe Wählerinnen und Wähler, stellen dazu mit Ihrer Stimme eine wichtige Weiche: Sie entscheiden, ob ich Ihre Interessen in Düsseldorf vertreten darf. Ich werde die Anliegen aus dem Altkreis Halle und dem Nordwesten Bielefelds in Düsseldorf deutlich äußern und umgekehrt hier in Borgholzhausen, Dornberg, Halle, Jöllenbeck, Steinhagen, Versmold und Werther berichten, was ich für uns alle erreicht habe. Ich stehe kompetent für Umwelt, Wirtschaft und Nachhaltigkeit. Und ganz persönlich für mehr Tempo, mehr Dynamik und eine anhaltende Veränderung zum Besseren.

Das bin ich als Person

In Steinhagen und dem Wahlkreis verwurzelt.

Ich bin 47 Jahre alt, seit bald 20 Jahren gerne verheiratet. Wir haben drei Kinder, eine 12-jährige Tochter sowie zwei Söhne, 15 und 9 Jahre alt. Meine Wiege steht in Steinhagen. Dort bin ich in einem Lehrerhaushalt aufgewachsen. Mein Abitur habe ich in Halle am Kreisgymnasium abgelegt, danach eine Ausbildung zur Bauzeichnerin absolviert. Letztlich habe ich in Osnabrück und Göttingen Agrarwirtschaft studiert. Zuhause bin ich seit über 25 Jahren auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb in der Steinhagener Bauerschaft “Auf dem Ströhen”.

Wirtschaft. Wissenschaft. Praxis.

Die Landwirtschaft ist zum einen mein privater Lebensmittelpunkt. Zum anderen ist diese Branche seit 1999 die Basis für meine berufliche Karriere geworden. Als Diplom-Agraringenieurin und promovierte Agrarökonomin berate ich Unternehmen in der Landwirtschaft und der Ernährungsindustrie. Hierbei helfen mir vielfältige praktische Berufserfahrungen aus der Landwirtschaft, der Landtechnik und Futtermittelindustrie. Und ich bringe ganz viel Know-how aus acht Jahren Forschungstätigkeit an der Universität in Göttingen ein. Meine Kunden schätzen die Wissenskombination aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis.

Im Dialog für die Milchwirtschaft.

Seit 2015 bin ich Aufsichtsratsmitglied der größten deutschen Molkereigenossenschaft. Das deutsche Milchkontor macht 5,6 Mrd. Euro Jahresumsatz. Durch das Aufsichtsratsmandat habe ich ein großes Netzwerk in die Politik auf Landes- und Bundesebene bis nach Berlin aufgebaut. Als Mitglied im Praktikernetzwerk, einer Beteiligungsplattform des Bundeslandwirtschaftsminsteriums, kann ich an der Vorbereitung von neuen Gesetzen mitwirken. Weil mir die Zukunft der Milchwirtschaft wichtig ist, bringe ich als Vorsitzende der Arbeitsgruppe Digitalisierung neue Impulse in die Sektorstrategie 2030 ein. 

Ich bringe die Kommunalpolitik in Bewegung.

In Steinhagen bin ich als aktive Kommunalpolitikerin bekannt. Zunächst bin ich als sachkundige Bürgerin im Bauausschuss gestartet, konnte Wissen aus meiner Berufsausbildung als Bauzeichnerin einbringen. Mein Einsatz kam gut an bei den Bürgerinnen und Bürgern: Bei der Kommunalwahl 2020 habe ich meinen Wahlkreis und damit das Mandat für den Steinhagener Rat direkt gewonnen. Seither arbeite ich als Vorsitzende der CDU-Fraktion und stellvertretende Vorsitzende im Gemeindeverband. Ich leite den Bauausschuss. Außerdem bin ich Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz.
 

  • Das Team der CDU Steinhagen

    Das Team der CDU Steinhagen

    Unser Motto: Wir. Machen. Gemeinsam.

  • Projekt: Neubau der GS Brockhagen

    Projekt: Neubau der GS Brockhagen

    Wir kümmern uns um gute Lernbedingungen

  • Bundestagswahlkampf 2021

    Bundestagswahlkampf 2021

    Ralph Brinkhaus für den ländlichen Raum

  • Dämmerschoppen der Senioren Union

    Dämmerschoppen der Senioren Union

    Ein Schnäpschen in Ehren ...

  • Waldspaziergang

    Waldspaziergang

    Heino erklärt Hella den Zustand des Waldes

  • Kommunalwahl 2020

    Kommunalwahl 2020

    Starke Helfer

Meine politischen Schwerpunkte

Themen, die uns alle bewegen.

Ich bin viel unterwegs in den sieben Kommunen des Wahlkreises und immer im Gespräch mit den Menschen. Was bewegt sie und uns hier in Borgholzhausen, Dornberg, Halle, Jöllenbeck, Steinhagen, Versmold und Werther? Meine Erkenntnis: Die Wünsche und die Alltagssorgen der Menschen sind oft ähnlich. Es geht um Schule, Verkehr, schnelles Internet und neue Bauprojekte. Als leidenschaftliche Politikerin vor Ort bin ich hier gerne Ihre Ansprechpartnerin und suche mit Ihnen nach guten Lösungen. 

Mein Versprechen: Machen statt quatschen.

Ganz konkret werde ich mich für Sie auf die Suche nach Lösungen zu meinen Kernthemen machen, hier vor Ort und in Düsseldorf:

  • Dem Klimawandel gemeinsam mit Bürgern, Unternehmen, Kommunen, Land, und Bund begegnen, die Natur schützen
  • Erneuerbare Energien als heimische Energiequellen ausbauen, mehr Unabhängigkeit in der Versorgung schaffen
  • Anpassung an die Klimafolgen, z.B. den Wald wieder aufforsten
  • Mobilität in der Stadt und auf dem Land klimafreundlich gestalten, z.B. Radwege ausbauen und attraktive Angebote für den ÖPNV schaffen
  • Die Landwirtschaft in Deutschland stärken, Nahrungsversorgung sichern und klimafreundlich gestalten, faire Preise für Bauern und Verbraucher
  • Den Innovationsstandort OWL weiter ausbauen, Digitalisierung und Bildung voranbringen
  • Wohlstand und Arbeitsplätze erhalten
  • Soziale und innere Sicherheit bewahren
  • Unsere Heimat noch lebenswerter machen
  • Rauf auf's Rad!

    Rauf auf's Rad!

    Ich setze mich für den Ausbau des Alltagsradwegenetzes ein

  • Photovoltaik und Solar

    Photovoltaik und Solar

    Wir brauchen mehr PV und leistungsfähige Speichertechnologie

  • Zukunftswald

    Zukunftswald

    Till kümmert sich um seinen neu gepflanzten Baum

  • Wiederaufforstung

    Wiederaufforstung

    Die Waldbauern brauchen finanzielle Unterstützung

  • Unsere Landwirtschaft

    Unsere Landwirtschaft

    Wir brauchen sie zum Leben

  • Moderne Technik

    Moderne Technik

    Immer im Einsatz für Natur- und Tierschutz

  • Hitze und Trockenheit

    Hitze und Trockenheit

    Auf der Suche nach Strategien zur Anpassung an den Klimawandel

Die CDU als führende Kraft in NRW.

Die schwarz-gelbe Regierung in Düsseldorf hat in den vergangenen Jahren solide Arbeit geleistet. Viele Klimaaktivitäten wurden auf den Weg gebracht, beispielsweise die Förderpakete zur Wiederaufforstung des Waldes oder auch die Wasserstoff-Agenda als Baustein für eine sichere Energieversorgung. Das Feld ist gut bestellt, darauf bin ich stolz! Die Saat muss jetzt gehegt und gepflegt werden, damit sie weiter aufgeht. Dazu braucht es die CDU als führende Kraft in NRW – in der Klimadebatte, bei Finanz- und Wirtschaftsfragen und bei der sozialen Gerechtigkeit.

 

Das ist mir auch wichtig, dafür werde auch ich kämpfen!

Packen wir es gemeinsam an.

Hier können Sie mich treffen

März

April

Mai

Fotogalerie zum Hoffest mit Hendrik Wüst

Volles Haus auf dem Hof Schlienkamp in Halle-Hörste.

Der Besuch von Hendrik Wüst lockte am 09. Mai 2022 bei bestem Wetter über 250 Gäste an. In lockerer Atmosphäre bei Grillwurst, Kartoffelpuffern und Kaltgetränken gab es einen hervorragenden politischen Austausch mit den CDU-Landtagskandidaten Raphael Tigges, Tom Brüntrup, Mechthild Frentrup und unserem Spitzenkandidaten Hendrik Wüst. Dabei war die Landwirtschaft war nur eins von vielen Themen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Ihr seid spitze!

Fotos: Mathias Westerbarkei

  • Ankunft

  • Bratwürstchen und Small-Talk

  • Leckere Kartoffelpuffer

  • Volle Unterstützung

  • Landtagskandidaten Bielefeld-Gütersloh

  • Im Dialog

  • Die Junge Union

Bericht zum Energie-Gipfel

90 Minuten - Drei Experten

In einer sozusagen energiegeladenen, virtuellen Podiums-diskussion widmeten sich die CDU-Landtagskandidatin Dr. Mechthild Frentrup, der Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld Martin Uekmann, Uwe Pahmeyer von der Kartoffel-manufaktur aus Werther mit hofeigener Biogasanlage und Dr. Christian Untrieser, MdL und Sprecher der CDU-Landtags-fraktion für Wirtschaft, Energie und Landesplanung der Frage, wie eine nachhaltige Energiepolitik aussehen muss. Der Einladung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion im Kreis Gütersloh waren zahlreiche Teilnehmer gefolgt … weiter lesen

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen

Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht oder rufen Sie mich an!

Telefon 0 52 04 - 800 899 oder Mobil 01 60 - 77 66 182. Auf bald!